Headergrafik

Du möchtest ein interessantes Studium mit guten Karrierechancen verbinden? Du setzt dich gern für Menschen ein? Du kannst dich dafür begeistern, im Team spannende Zukunftsprojekte mitzugestalten? Dann freut sich der Landkreis Cloppenburg auf deine Unterstützung. Mit rund 1.050 Mitarbeitenden aus ganz unterschiedlichen Bereichen engagieren wir uns für alles, was die 172.600 Menschen, die hier leben, bewegt. Und für alles, was unseren Landkreis attraktiv macht. Sei auch du in Zukunft dabei!
 

Wir bieten dir zum Wintersemester 2023 ein
 

Stipendium für das Studium „Öffentliche Verwaltung“ an der
Hochschule Osnabrück

Abschluss: Bachelor of Arts


In Verbindung mit einer 6-monatigen Einführungszeit im Anschluss an das Studium erwirbst du die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt, allgemeine Dienste (ehemaliger gehobener allgemeiner Verwaltungsdienst – Kommunalverwaltung).

 
Der Ablauf:
Der Bachelorstudiengang „Öffentliche Verwaltung“ setzt sich aus den vier Schwerpunkten Verwaltungs-, Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften zusammen. Ab dem vierten Semester kannst du dich auf betriebswirtschaftliche, rechtswissenschaftliche oder internationale Themen spezialisieren. Die Regelstudienzeit beträgt sechs Semester. Das Studium befähigt zur Wahrnehmung gehobener Sachbearbeitungs-, Leitungs- und Managementaufgaben.
Zwischen dem zweiten und dritten Semester absolvierst du eine Praxiszeit von zehn Wochen beim Landkreis Cloppenburg. Eine zweite Praxiszeit von 15 Wochen ist im sechsten Semester vorgesehen. Während dieser Einsätze lernst du die Arbeitsabläufe in verschiedenen Ämtern unserer Kreisverwaltung kennen.
 
Dein Profil:
Voraussetzung für den Abschluss eines Stipendienvertrages mit dem Landkreis Cloppenburg ist die Zusage eines Studienplatzes durch die Hochschule Osnabrück. Dafür brauchst du das (Fach-)Abitur. Wichtig ist uns, dass du wirtschaftliche und politische Zusammenhänge verstehst und dass du dich für das örtliche Geschehen im Landkreis Cloppenburg interessierst. Du bist sicher im Umgang mit MS Office, zuverlässig und motiviert, auch selbstständig Neues zu erlernen. Da wir im Team arbeiten und du in vielen Bereichen einen intensiven Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern hast, solltest du offen auf Menschen zugehen, gut kommunizieren und freundlich auftreten können.
 
Das bieten wir:

  • ein zukunfts- und praxisorientiertes Studium
  • die komplette Übernahme der Studiengebühren
  • Ausbildungsvergütung (ca. 650 € brutto im Monat in der Regelstudienzeit)
  • eine Unterhaltsbeihilfe in Höhe von ca. 1.200 € im Monat während der Einführungszeit (6 Monate)
  • gute Übernahme- und Aufstiegschancen
  • die Befähigung für eine Laufbahn im gehobenen Dienst
  • die „Eintrittskarte“ in ein zukunfts- und krisensicheres Arbeitsverhältnis
  • ein angenehmes, familiäres Betriebsklima
  • Firmenfitness mit Hansefit
  • eine Betriebskindertagesstätte
  • eine hauseigene Kantine
 
 
Deine Bewerbung:
Wir freuen uns auf deine aussagekräftige Bewerbung bis spätestens zum 02.10.2022.
 
Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen sehen wir mit besonderem Interesse entgegen.
 
Wenn uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest sowie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch in unser Kreishaus ein.
 
Deine Bewerbungsunterlagen reichst du ganz einfach über dieses Online-Bewerbungsportal unter Betätigung der Schaltfläche "Jetzt bewerben!" ein.
 
Für Fragen stehen dir gern zur Verfügung:
  • Frau Fleming, Amt für Zentrale Aufgaben und Finanzen (Tel. 04471/15-637)
  • Herr Neekamp, Amt für Zentrale Aufgaben und Finanzen (Tel. 04471/15-318)
 
Weitere Informationen zur Ausbildung findest du im Internet:
https://lkclp.de/kreis-politik/karriere-ausbildung.php
 
Hinweise zum Datenschutz:
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen der Bewerbung erfolgt gemäß den einschlägigen Datenschutzvorschriften. Nähere Informationen zum Datenschutz: www.lkclp.de
 
Landkreis Cloppenburg
10 – Amt für Zentrale Aufgaben und Finanzen
Postfach 14 80
49644 Cloppenburg